Damit Sie lange Freude an Ihrem Rasen haben, haben wir die wichtigsten Pflegetipps zusammengestellt, mit denen Sie dauerhaft einen schönen Rasen genießen können.
Matthies Rasendünger - Ihr Geheimnis für einen dauerhaft kräftigen, grünen Rasen
Basierend auf unserer umfangreichen Erfahrung mit den Ansprüchen und dem Nährstoffbedarf des Rasens, haben wir die ideale Düngermischung für Sie entwickelt - unser Familienrezept!
Dieser Dünger ist leicht anzuwenden und bietet eine universelle, ganzjährige Basisversorgung für Ihren Rasen und Garten.
Hier finden Sie unsere besten Ratschläge für eine effektive Rasenpflege und -düngung, um Ihre Zufriedenheit langfristig zu sichern.
Sofern Fragen offen bleiben, zögern Sie nicht uns anzurufen. Wir helfen Ihnen gern!
Die richtige Düngung für Ihren Rasen
Am wirksamsten ist der Einsatz unseres organisch-mineralischen Mehrnährstoffdüngers.
Unser Produkt kann das ganze Jahr über verwendet werden und eignet sich für die Düngung bei der Bodenvorbereitung für Rollrasen oder Rasensaat, sowie für die Pflege bestehender Rasenflächen.
Ihr Rasen wird schnell dicht und grün, was ihn widerstandsfähig gegen Unkräuter, Moos und Krankheiten macht.
Profitipp:
Auch Blumen und Sträucher profitieren von der ausgezeichneten Basisversorgung durch Matthies Rasendünger.
Bitte beachten Sie:
Rein mineralische Dünger (z.B. Blaukorn) wirken schnell, aber kurzfristig und verbessern das Langzeitbild des Rasens nicht.
Organische Langzeitdünger hingegen wirken erst, wenn es warm ist, verbessern aber die Bodenqualität erheblich.
Das Geheimrezept von Matthies Rasendünger kombiniert die Vorteile beider Typen optimal.
Wann und wie oft sollten Sie düngen:
Eine regelmäßige Nährstoffzufuhr ist essenziell, denn Rasen braucht Nahrung, um gesund zu bleiben.
Nach dem Winter hat der Rasen in der Regel bereits alle im Boden verfügbaren Nährstoffe verbraucht. Daher benötigt Ihre Rasen nun neue Nährstoffe.
Beginnen Sie rechtzeitig Anfang März, sobald das Wetter wieder wärmer wird, mit 100 g/m² Matthies Rasendünger, um den Rasen zu revitalisieren. Diese erste Düngung wird Ihren Rasen schnell wieder lebendig machen.
Entfernen Sie vor dem Düngen Blätter und Zweige und lockern Sie die Grasnarbe mit einem Laubrechen auf. So können Luft, Wasser und der Dünger den Boden erreichen, wo sich die Wurzeln des Rasens befinden.
Nach dieser ersten Düngung sollte der Rasen einmal alle 2 Monate gedüngt werden. Für die nächsten Düngegaben sind nur 50 g/m² Matthies Rasendünger erforderlich.
Die letzte Düngung im Oktober bereitet den Rasen auf den Winter vor und schützt ihn vor Rasenkrankheiten, die in den kältesten Monaten auftreten können.
In den kalten Monaten zwischen November und Februar benötigt Ihre Rasen keinen Dünger.
Profitipp:
Berücksichtigen Sie, dass Hecken und Bäume dem Rasen Nährstoffe entziehen. Düngen Sie daher rund um diese Pflanzen häufiger - z.B. alle 4 Wochen.
Was trägt zu einer optimalen Bodenversorgung bei?
Eine gesunde Bodenbeschaffenheit ist für einen vitalen Rasen entscheidend.
Ein ausgewogener pH-Wert ermöglicht eine effektive Nährstoffaufnahme.
Denken Sie daran, dass Regen den Kalk aus dem Boden auswäscht und so den pH-Wert des Bodens beeinträchtigt. Wenn dies geschieht, wird der Boden sauer und die Pflanzen können nicht mehr wachsen. Das macht den Rasen lückig und anfällig für Pilzkrankheiten, Moos und Unkraut.
Um den Säuregrad zu regulieren und die Bodenqualität zu verbessern, empfehlen wir jährlich Profikalk und/oder Bodenaktiv auszubringen.
Bodenaktiv
Matthies Bodenaktiv besteht aus einer Vielzahl natürlicher Inhaltsstoffe, die die Bodenaktivität steigern.
Empfohlen wird die Anwendung von 50 g/m² im Frühjahr, um den Boden zu beleben und den pH-Wert auszugleichen.
Die enthaltenen Bestandteile wie Humus und Spurenelemente tragen zu einer verbesserten Bodenbeschaffenheit und einem kräftigen Pflanzenwachstum bei.
Profikalk
Matthies Profikalk, ein leicht löslicher Spezialkalk, wirkt schnell gegen saure Bodenverhältnisse und fördert die Effektivität von Düngemitteln.
Eine Frühjahrsausbringung von 100 g/m² verbessert die Nährstoffaufnahme und stimuliert das Bodenleben, was zu einem gesunden, tiefgrünen Rasen führt.