Rollrasen auf alten Rasen verlegen - Sandwichbauweise

Die Sandwichbauweise

Die kostengünstigste und einfachste Art, alte Rasenflächen zu sanieren.


Rollrasen kann einfach auf der alten Fläche verlegt werden, anstatt den alten Rasen aufwendig abzutragen oder zu fräsen. Diese Methode ist wissenschaftlich unterlegt und führt zu besten Ergebnissen.

Es gibt keine Nachteile gegenüber der herkömmlichen Verlegemethode. Der alte Rasen wird schnell zersetzt, wodurch eine Nährstoffschicht für Regenwürmer und Mikroorganismen entsteht. Sogar eine schnellere Belastbarkeit kann durch die schnelle Verwurzelung der alten Rasensode erreicht werden.

Dabei ist es wichtig den Rasen zuerst mit einem organisch-mineralischen Dünger zu düngen, wie zum Beispiel Matthies Rasendünger. Nicht nur der neue Rasen, sondern auch das Bodenleben benötigt Nährstoffe, um die Humusschicht des Altrasens zu zersetzen.

Bitte beachten Sie, dass die Sandwichbauweise negative Bodeneigenschaften wie Staunässe und extremen Unkrautbefall nicht beseitigt.

Aus diesem Grund ist es ratsam, die herkömmliche Verlegung bei hohem Unkrautbesatz durchzuführen. Die Fläche kann alternativ mit einem Totalherbizid behandelt werden. Aus Gründen des Umweltschutzes sollte dies jedoch die letzte Option bleiben. Verwenden Sie dann eine Methode, die eine schnelle Neubegrünung ermöglicht.

 

Vorgehensweise:

  1. Mähen Sie den vorhandenen Rasen sehr kurz
  2. Glätten Sie Unebenheiten in der Fläche mit Mutterboden 
  3. Passen Sie die Höhen an den Rändern zu Terrassen, Wegen oder Beeteinfassungen an, um die Dicke des etwa 2 cm hohen neuen Rollrasens zu berücksichtigen
  4. Führen Sie eine Grunddüngung mit einem speziellen Rasendünger durch
  5. Verlegen Sie den neuen Rollrasen
  6. Bewässern Sie den frisch verlegten Rasen gründlich

Haben Sie Fragen?

Unsere Experten stehen Ihnen für schnelle Antworten auf Ihre Anliegen gerne telefonisch zur Verfügung.

04165 - 998 11 0